Quelle meiner Inspiration (2)

Winter 2007/2008

Jetzt haben wir es soweit geschafft, dass wir sagen können einen der interessantesten und artenreichsten Gärten und Pflanzensammlungen in der gesamten Uckermark zu besitzen. Vieles haben wir bis jetzt aufgebaut und mit jeder neuen Idee vervollkommnet sich das Gesamtwerk, aber fertig sind wir noch lange nicht. Mittlerweile ist die hinter unserem Wohnhaus stehende Scheune mit in den Garten integriert worden und dient meinem künstlerischen Schaffen als Arbeits- und Ausstellungsort. In ihr befindet sich die – Kleine Galerie – in Retzow. Der Platz hinter der Scheune wurde von mir kürzlich mit einer großen Sommerterrasse gestaltet. Dort möchten wir in den Sommermonaten unsere Gäste und Besucher des Gartens und der Galerie willkommen heißen und mit Ihnen bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein ins Gespräch kommen. Neben den vielen exotischen zum Teil seltenen Gehölzen, Blumen, Gräsern und Stauden gibt es des Weiteren eine große Voliere mit vielen Ziervögeln zu sehen. So unter anderem Wellensittiche, Zebrafinken, Kanarienvögel, Pennant-, Nympfen-, Rosella-, und Kleine Alexandersittiche. Des Weiteren gibt es am Hauptweg zur Galerie ein Wasserschildkrötengehege zu sehen in dem sich über die Sommermonate Gelbwangenschildkröten aufhalten. Am Weg zum hinteren Teil des Gartens befinden sich ein Meerschweinchen- und ein Landschildkrötengehege (4 Griechische Landschildkröten) in dem sich im Frühjahr bis zum Herbst diese Tiere aufhalten und sichtlich wohlfühlen. Im hinteren Teil des Gartens findet der Besucher eine großzügig gestaltete Teichanlage in der sich ebenfalls Gelbwangenschildkröten und Europäische Sumpfschildkröten befinden. Neben dem Teich ist noch ein zweites Landschildkrötengehege angelegt worden. Auch dort befinden sich in den warmen Monaten des Jahres diese Tiere. Außerdem gibt es in diesem Teil des Gartens einen kleinen abgetrennten Platz an dem Exoten wie Bananen, Yucca, Agaven, Eukalyptusbäume und noch andere südliche Pflanzen wachsen. Auch eine umfangreiche Sammlung verschiedener Arten von Birken, Magnolien und Kiefern befindet sich hier. Der gesamte Garten ist durch einen Rundweg begehbar und die Pflanzen durch kleine Schilder beschrieben. Das Gartenareal umfasst mittlerweile eine große Sammlung von Gehölzen aller Erdteile.

Diese kleine Aufzählung zeigt die Highlights: wie Wollemie, Araukarie, Ginkgobaum, Chinesische Tempelkiefer, Mexikanische Tanne, Amerikanische und Japanische Großblattmagnolie, Schirmmagnolie, verschiedene immergrüne Magnolien, Amerikanischer und Chinesischer Tulpenbaum, Kanarische Kiefer, Sibirische Tanne, Zypernzeder, Schirmtanne, Riesenmammutbaum, Urweltmammutbaum, Sumpfzypresse, Mahagonikirsche, Baumaralie, Rote Chinabirke, Schwarzbirke, verschiedene Himalajabirken, Bitterorange, Japanische Faserbanane, Hanfpalme, Baumfarn .

Mammutbäume 3 Arten
Magnolien über 64 Arten und Sorten
Rhododendren über 46 Arten und Sorten
Azaleen über 25 Arten und Sorten
Eukalyptus über 7 Arten
Tannen über 26 Arten und Sorten
Kiefern über 24 Arten und Sorten
Fichten über 17 Arten und Sorten
Zedern über 8 Arten und Sorten
Birken über 17 Arten und Sorten
Eichen über 10 Arten und Sorten
Ahorne über 13 Arten und Sorten
Hortensien über 13 Arten und Sorten
Schneebälle über 8 Arten und Sorten

Das ist nur eine kleine Auswahl von Pflanzen, die in unserem Garten wachsen. Insgesamt sind über 530 Pflanzen hauptsächlich Gehölze ( Bäume, Sträucher ) in unserem Garten zu finden. Dabei sind die Blumen, Stauden, Gräser und Heckenpflanzen noch nicht mitgezählt.

Öffnungszeiten

für Galerie und Garten
April - Oktober Mo - So von 11.00 - 19.00 Uhr
November - März nur Verkauf, Kurse und Auftragsannahme
Besichtigung auf Anfrage

Eintritt

Vorderer Gartenbereich, Zugang Terrasse und Galerie - frei
Hinterer Gartenbereich ab Markierung
Erwachsene 2,50 €, Kinder 0 - 14 Jahre frei

Die beste Zeit den Garten zu besuchen ist im Mai und Juni, wenn die meisten Magnolien, die Rhododendren und Azaleen blühen. Aber auch der Sommer und vor allem auch der Herbst mit seinen leuchtenden Herbstfarben bei den Birken und Ahornen, dem Amberbaum, dem Amerikanischen Tulpenbaum und dem Urweltmammutbaum sind einen Besuch wert. Das ganze Jahr über gibt es eigentlich für jeden Geschmack etwas Besonderes zu bestaunen.

Start

Aktuell

Vita - (english) (français)

Galerie

Garten

Rückblick

Übern Gartenzaun

Gästebuch

Kontakt

Impressum

Die Zukunft

In nächster Zeit planen wir die Erweiterung des Gartens in südöstliche Richtung. Dort wird ein weiteres großzügiges Tiergehege entstehen in dem wahrscheinlich Nandus und Kängurus gehalten werden. Außerdem ist geplant ,eine kleine Anpflanzung von Nadelbäumen wie Nordmanntanne, Edeltanne, Koreatanne, Coloradotanne …. anzulegen. Im hinteren Teil des Gartens werden außerdem kleine Pavillons und Bänke zum Ausruhen und Verweilen einladen.
Der Besucher sollte hier einfach mal seine Seele baumeln lassen, sich inmitten dieser Artenvielfalt erfreuen und entspannen und staunen über die Schönheit der Natur. Es werden weiterhin kleine Themengärten angelegt, wie Rosengarten, Steingarten, Heidegarten….. Ungefähr die Hälfte der Terrasse hinter der Scheune wird überdacht sein und so werden uns und den Besuchern Regenschauer in Zukunft nichts beim gemütlichen Beisammensein anhaben können. Durch den Garten wird es zukünftig regelmäßige Führungen geben.
Durch ein geringes Eintrittsgeld und freiwillige Spenden der Besucher hoffen wir, den Garten auch in Zukunft unterhalten und erweitern zu können. Einige Laubengänge, die von verschiedenen Rank- bzw. Kletterpflanzen bewachsen sein werden, sind in Planung. Besucher haben zukünftig die Möglichkeit, Getränke, Kaffee und Kuchen bei uns im Garten zu bekommen. Auf alle Fälle sollen noch mehr interessante Plastiken aus Holz, Stein, Metall u.s.w. von Künstlern integriert werden. Die Verbindung von Kunst, Natur und Exotik ist der eigentliche Grundgedanke unseres Schaffens im Garten. Jeder Besucher trägt auch in Zukunft mit dem Kauf von Bildern, Postkarten, Drucken und Keramik in der – Kleinen Galerie – mit dazu bei, die Qualität und den Anspruch des Gartens weiter zu erhöhen.
Irgendwann wird der Garten einen dschungelähnlichen Charakter annehmen mit einer überwältigenden Artenvielfalt. Ich wünschte mir diese Vielfalt auch außerhalb unseres Grundstückes, aber es wird bis dahin noch sehr viel Zeit vergehen. Das Gärtnern ist ein sehr kreativer Prozess, den ich mit dem Malen von Bildern vergleichen möchte. Beides sollte man unbedingt mit ganzer Leidenschaft ausüben. Beide Tätigkeiten gehören für mich unbedingt zusammen und machen, neben meiner Familie, den Sinn meines Daseins aus.