Tag des offenen Ateliers 2016

Am Samstag und Sonntag, den

07. und 08. Mai

von 11.00 bis 18.00 Uhr,

öffnet in Retzow (einem 2,5 km entfernten Ortsteil von Lychen) der Exotik-Kunst-Garten, das Atelier und die - Galerie Nagel - (ehemals - Kleine Galerie -) für alle interessierten Kunstfreunde und Naturliebhaber.

An beiden Tagen steht den Besuchern und Gästen der Künstler Jens Nagel für Fragen und Gespräche rund um seine vielfältige, experimentelle und eigenwillige Kunst, über exotische Pflanzen und die Gartengestaltung gern zur Verfügung.

Zusätzlich kann die gesamte Fläche des Gartens (ca. 8000 qm), mit seinen Tiergehegen, interessanten, exotischen Gehölzen sowie Kunstobjekten und Installationen, kostenlos bewandert bzw. besichtigt werden.

Die Highlights im Mai, im E-K-G, sind die Magnolien, - und Rhododendronblüte. Von ungefähr 100 Magnolien in Arten/Sorten und rund 300 Rhododendron/Azaleen in Arten/Sorten zeigen zu dieser Zeit viele dieser exotischen Gehölze ihre Blütenpracht.

In der Galerie gibt es, neben Malerei, Zeichnung und Plastik von Jens Nagel, auch Keramik von anderen Künstlern zu sehen, so von Rosemarie Langlott aus Rutenberg und Angela Spielhagen aus Himmelpfort.

Im Garten findet der Kunstfreund integrierte Sandsteinreliefs und Skulpturen von Wolfgang Engelke aus Alt Rehse und Keramik von Franz Poppe aus Waren/Müritz sowie Mario Knobloch aus Panschenhagen.

Außerdem wird Clemens Nagel, der Sohn des Künstlers, zum wiederholten Mal aus Anlass der - Offenen Ateliers - einige seiner interessanten Fotografien zeigen. Der Titel seiner diesjährigen Ausstellung lautet - MeeresSpiegel.

Am Sonntag, den 08. Mai findet um 14.00 Uhr in der - Galerie Nagel - eine Vernissage statt.

Dann wird die aktuelle Ausstellung mit dem Titel - Experimente - feierlich eröffnet. Zu sehen gibt es Arbeiten in Öl, Acryl aus den Jahren 2015/2016 und Tonplastiken aus den Jahren 2014/2015. Die Laudatio wird Kathrin Liesegang-Nagel halten. Eine musikalische Umrahmung ist ebenfalls eingeplant. Lassen Sie sich überraschen!

Diese neue Präsentation von Werken des Malers kann ab dann täglich in der Zeit von 11.00 - 19.00 Uhr bis Ende Oktober 2016 in der Galerie Nagel in Retzow besichtigt werden.

Im Anschluß an die Vernissage findet um 15 Uhr eine Lesung auf der Besucherterrasse statt. „Was willst Du denn im Paradies?“ heißt der neue Regionalroman von der Berlinerin Heidrun Grüttner.

Es gibt an beiden Tagen der - Offenen Ateliers - Kaffee/Tee und Kuchen sowie Imbiss und Erfrischungsgetränke auf der großen Besucherterrasse vor dem Galeriegebäude.

Der Künstler und seine Familie freuen sich auf Ihren Besuch.



Experimente - Jens Nagel 2015/2016

Die aktuelle Ausstellung mit dem Titel - Experimente - gibt dem Betrachter Einblick in das Schaffen eines Künstlers, der gerne mal etwas Anderes, Neues ausprobiert, aber trotzdem oder gerade deshalb, dabei auch immer wieder sich selbst findet.

Die Möglichkeiten in der Malerei im Besonderen, und im künstlerischen Schaffen im Allgemeinen, sind sicher grenzenlos. Warum dann also immer wieder "das Gleiche" machen?

In den letzten Jahren gab es zwischen den einzelnen Werken in den jeweils aktuellen Ausstellungen von 2008 an, viele inhaltliche Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten. Ein bestimmtes, den Künstler Nagel beschäftigendes Thema, führte dann, nach dem "Schwanger gehen" zu Arbeiten die, schon unterschiedlich in Technik und Ausführung, alle zusammen in Verbindung standen.

Eine Ausnahme vom - Thematischen - war schon im Jahre 2015, in der Ausstellung - Figürlich und abstrakt - zu erkennen. Bereits dort gab es keinen alleinigen, inhaltlichen Roten Faden. Auch diese "alte" Ausstellung war experimentell in den Techniken.

Dort knüpft diese neue, aktuelle Präsentation Nagelscher Werke an. Jedes Bild - Werk ein Experiment. Für den Künstler Neues wurde im Schöpfungsprozess technisch ausprobiert. Bereits Vertrautes und Bewährtes aber auch nicht völlig beiseite gelassen.

So fanden dann auch seine geliebten Ölfarben weiterhin Verwendung neben den "neueren" Acrylfarben. Materialien wie Hobelspäne, Packpapier, Geschenkpapier, Papiertücher, Pinsel, Federn und Fotografien wurden in die Bilder mit Hilfe der Farben auf die Leinwände gebannt. Collagen sind entstanden.

Es wurde pastos, verschwenderisch mit der Farbe umgegangen um eine bestimmte Wirkung zu erzwingen. Eine Dreidimensionalität ist so entstanden, die die abstrakte, fantastische Wirkung noch erhöht.

Neben surrealistischen und abstrakten Arbeiten finden sich einige Portraits. Die wenigen Akte sind sehr minimalistisch gehalten. Landschaften sind zu sehen, die fantastisch wirken, wie aus einer anderen Welt, nur in der Vorstellung von Nagel existent.

Bilder, dessen Botschaften nicht sofort auf den ersten Blick zu erkennen/ zu verstehen sind, machen diese Ausstellung interessant. Farben sind hier gleichzeitig auch das Material, der Werkstoff, sind Fläche, Form und Erhebung.

Bleiben Sie neugierig und schauen Sie vorbei, denn Nagel's Bilder können auch Ihre sein.

Zum Schluß noch ein Satz von Jens Nagel aus dem Jahr 2015 über Kunst.

Kunst - kann das Ergebnis sein, wenn durch das Zusammenspiel von Kreativität, Mut, Neugier und persönlichem Empfinden Innovatives entsteht.

Jens Nagel im März 2016 - Ein Herzliches Willkommen im Universum Nagel.

Einblicke ins Atelier im Wohnhaus des Künstlers im Januar 2016, bei dem auch Bilder für die neue Ausstellung in der - Galerie Nagel - zu sehen sind.
Bilder zur neuen Ausstellung im

Blog

Start

Aktuell

Vita - (english) (français)

Galerie

Garten

Rückblick

Übern Gartenzaun

Block/Gästebuch

Kontakt

Impressum